Samstag, 13. April 2013

[Buchrezension] Warm Bodies

Infos zum Buch:
Fortsetzung: keine
Sprache: englisch

Verlag: Vintage Originals (Oktober 2010)
Seitenzahl: 240

Altersempfehlung: ab 14 Jahren (ab 7. Lehrjahr Englisch)


Erster Satz:
"I am dead, but it's not so bad."

Inhalt:
He has no name, no memories, and no pulse, but he has dreams. He is a little different from his fellow Dead. Amongst the ruins of an abandoned city, R meets a girl. Her name is Julie and she is the opposite of everything he knows - warm and bright and very much alive, she is a blast of colour in a dreary grey landscape. For reasons he can't understand, R chooses to save Julie instead of eating her, and a tense yet strangely tender relationship begins. This has never happened before. It breaks the rules and defies logic, but R is no longer content with life in the grave. He wants to breathe again, he wants to live, and Julie wants to help him. But their grim, rotting world won't be changed without a fight...

Meinung:
Dieses Buch ist von den Anforderungen etwas höher als "The Curious Incident of the Dog in the Night-Time", da das Vokabular viel umfangreicher ist. Obwohl ich nicht jedes Wort kannte, habe ich alles verstanden.
Man merkt von Anfang an, dass R anders ist als die anderen Zombies. Ich habe mich immer gefreut, wenn ich seine Gedanken lesen durfte. Die Gedanken von Perry haben mich vom Inhalt eher gelangweilt. Zum Glück kam er nicht oft zum Zuge. Julie mochte ich auch sehr gerne. Ich fand es nur ziemlich komisch, dass sie mit R mitgegangen ist ohne zu schreien oder zu versuchen wegzulaufen.
Dieses Buch war mal etwas anderes. Ich hatte nicht andauernd das Gefühl diese Geschichte schon einmal gelesen zu haben. Auch die "Liebesgeschichte" wurde nicht wie in anderen Büchern plattgewalzt.
Die Handlung ist oft sehr komprimiert, was mich nicht gestört hat, da ich kein Fan von ewigen Ausschweifungen bin.
Im Gegensatz zu den anderen englischen Büchern hat es mir richtig gut gefallen. Das Ende kam mir leider etwas unlogisch vor, trotzdem kann ich das Buch nur weiterempfehlen.

Bewertung:
Schreibstil: ♥ 5/5
Charaktere: ♥ 5/5
Humor:  3/5
Spannung:  3,5/5
Emotionale Tiefe: ♥ 4/5


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wer Rechtschreibfehler findet. darf sie behalten ;)