Freitag, 12. Juli 2013

[Celine rezensiert...] Dünengrab

Infos zum Buch:
Fortsetzung: keine
Sprache: deutsch
Verlag: Knaur TB (August 2013)
Seitenzahl: 416
Altersempfehlung: ab 14 Jahren

Zitat:
"Sogar im Scheitern liegt Ehre, aber im Aufgeben nur Schande."

Inhalt:
In dem kleinen Ort Werlesiel an der friesischen Küste verschwindet ein junges Mädchen nachts im dichten Seenebel. Femke Folkmer, Chefin der kleinen Polizeiinspektion, glaubt nicht an einen normalen Vermisstenfall. Aber auch die Schauergeschichte, die die Küstenbewohner sich erzählen, hält sie für eine Mär. Kriminalist Wolf verstärkt ihr Team. Doch statt der Vermissten finden die Ermittler den versteckten Friedhof eines Serienmörders...

Meinung:
Der Schreibstil hat mir gut gefallen. Ich fand aber den Dialekt von manchen Charakteren ziemlich störend für meinen Lesefluss. Die tolle Umgebung wird gut beschrieben. Ich mag Bücher besonders, die am Meer spielen.
Selbst als ich mit dem Buch fertig war, ist es mir noch schwer gefallen zu wissen, welcher Charakter zu welchem Namen gehört, was wahrscheinlich daran lag, dass sie ziemlich ungewöhnliche Namen hatten.
Der Anfang der Geschichte ist ziemlich spannend, da schon im ersten Kapitel ziemlich viel passiert. Zwischendurch war es manchmal ein bisschen langweilig, da man auch viel über das Privatleben der Polizisten erfährt. Die Kapitel in denen es um Vikkie geht, die übrigens war nicht so jung ist, wie es sich in der Inhaltsbeschreibung anhört, fand ich immer besonders spannend. Leider machen diese nur einen kleinen Teil der Geschichte aus. Ich hatte schon in dem ersten Viertel des Buches einen Verdacht, wer der Mörder sein könnte, lag aber daneben. Erst kurz vor Schluss wird aufgelöst, wer es wirklich ist. Da hat mich der Autor wohl ein bisschen an der Nase herumgeführt.
Das Ende war ziemlich dramatisch. Es ist so viel passiert. Ohne das spektakuläre Ende hätte ich das Buch längst nicht so toll gefunden.

Bewertung:
Schreibstil: ♥♥♥♥ 4/5
Charaktere: ♥♥♥♥ 4,5/5
Logik: ♥♥♥♥ 4/5
Spannung: ♥♥♥♥ 4,5/5
Emotionale Tiefe: ♥♥♥♥ 4/5

♥♥♥♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wer Rechtschreibfehler findet. darf sie behalten ;)