Donnerstag, 10. Oktober 2013

[Celine rezensiert...] Nach dem Sommer

Teil 1
Teil 2
Teil 3











Infos zum Buch:
Fortsetzung: Ruht das Licht, In deinen Augen
Sprache: deutsch
Verlag: Script 5 (September 2010)
Seitenzahl: 423
Altersempfehlung: ab 12 Jahren

Zitat:
"Wenn Grace und ich Gegenstände wären, dachte ich, dannn wäre sie eine Hightechdigitaluhr, technische Perfektion, synchronisert mit der Londoner Weltuhr, ich aber wäre eine Schneekugel - durcheinandergewirbelte Erinnerungen in einer Kugel aus Glas."

Inhalt:
Jeden Winter wartet Grace darauf, dass die Wölfe in die Wälder von Mercy Falls zurückkehren und mit ihnen der Wolf mit den goldenen Augen. Ihr Wolf. Ganz in der Nähe und doch unerreichbar für sie, lebt Sam ein zerrissenes Leben: In der Geborgenheit seines Wolfsrudels trotzt er Eis, Kälte und Schnee, bis die Wärme des Sommers ihn von seiner Wolfsgestalt befreit. In den wenigen kostbaren Monaten als Mensch beobachtet er Grace von fern, ohne sie jemals anzusprechen bevor die Kälte ihn wieder in seine andere Gestalt zwingt. Doch in diesem Jahr ist alles anders: Sam weiß, dass es sein letzter Sommer als Mensch sein wird. Es ist September, als Grace den Jungen mit dem bernsteinfarbenen Blick erkennt und sich verliebt. Doch jeder Tag, der vergeht, bringt den Winter näher und mit ihm den endgültigen Abschied.

Meinung:
Das Buch ist aus der Ich-Perspektive geschrieben. Die Sich wechselt zwischendurch immer wieder zwischen Sam und Grace. Der Schreibstil gefällt mir gut.
Zu Beginn hat ich das Buch etwas an Twilight erinnert, da die Werwölfe aus diesem Buch teilweise so wie die aus Twilight heißen. Ich habe ab und zu parallel das Hörbuch zum Buch gehört. Da die Sprecher die selben Sprecher sind wie die von Bella und Jacob, wurde ich wieder daran erinnert.
Meiner Meinung nach ging die Sachen zwischen Grace und Sam etwas zu schnell von statten und hat etwas oberflächlich auf mich gewirkt. Grace war mir ganz sympatisch, auch wenn sie sich manchmal etwas eigenartig verhalten tat. Trotzdem mochte ich Sam viel lieber. Seine Vergangenheit hat mich sehr berührt.
Die ersten hundert Seiten waren sehr spannend. Nach der Jagd, die die das Buch schon gelesen haben, wissen was ich meine, hatte es allerdings einen kleinen Durchhänger. Zum Ende hin wurde es aber wieder richtig spannend.
Ich kann verstehen, warum das Buch manchen so super gut gefällt. Allerdings finde ich, dass es dem Hype nicht wirklich gerecht wird. Wahrscheinlich habe ich zu viel erwartet.
Trotzdem werde ich mir das zweite Buch demnächst zu Gemüte führen.

Bewertung:
Schreibstil: ♥♥♥♥ 4/5
Charaktere: ♥♥♥♥ 4/5
Humor: ♥♥ 1,5/5
Spannung: ♥♥♥♥ 4/5
Emotionale Tiefe: ♥♥♥ 3,5/5

♥♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wer Rechtschreibfehler findet. darf sie behalten ;)