Samstag, 5. Oktober 2013

[Celine rezensiert...] Recovery

Infos zum Buch:
Fortsetzung: keine
Sprache: deutsch
Verlag: Braumüller (Oktober 2013)
Seitenzahl: 420
Altersempfehlung: ab 14 Jahren

Zitat:
"Vergessen war heilsam. Es war eine Gnade. Er hatte sich oft genug gewünscht, sie für sich selbst in Anspruch nehmen zu können. Doch es gab auch eine Zeit, in der es nötig war, sich der Vergangenheit zu stellen. Diese Zeit war jetzt." (Seite 122)

"Die Angst vor der Tiefe ist nicht, man könnte hinabstürzen - es ist die Angst man könnte springen. (388 Seiten)"

Inhalt:
Eine internationale Leaking-Organisation stellt sich dem mächtigsten Geheimdienst der Welt entgegen. Aktivisten attackieren die Verschlüsselungsalgorithmen der NATO. Der geniale Hacker Luke Skywalker gerät unversehens in ein Netz schicksalhafter Verkettungen - und ein Kampf auf Leben und Tod beginnt ...Manuela Reizels Thriller um Hacker Lukas führt uns in die Welt der Whistleblower und der Plattformen, mithilfe derer brisante Informationen einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden können: Informationen, die von machtvollen Interessengruppen zurückgehalten werden. Welche Wahrheiten über das sagenumwitterte "Bohemian Grove" und die Anschläge von 9/11 sollen niemals an die Öffentlichkeit gelangen? Wer sind die Entscheidungsträger in der neuen Hightech-Gesellschaft? Die Autorin setzt sich mit kontroversen politischen und technischen Fragestellungen auf der Basis realer Fakten auseinander und kommt dabei zu beunruhigenden Ergebnissen. Atemberaubend spannend - ein echter Pageturner bis zum Schluss.

Meinung:
Zu allererst muss ich sagen, dass ich ziemlich erstaunt bin, dass das Buch von einer Frau geschrieben wurde. Ich hätte nicht gedacht, dass es Frauen gibt, die sich in dieser Szene so gut auskennen. Tja, da wären wir mal wieder bei den Vorurteilen...
Die meiste Zeit über wird die Geschichte aus der Sicht eines neutralen Erzählers berichtet. Selten wird sie aber auch von Luke aus der Ich-Perspektive erzählt. 
Am Anfang habe ich mich etwas schwer getan beim Lesen, da ich etwas gefrustet war, weil ich nicht jedes Wort verstanden habe. Dazu fehlt mir das Fachwissen, was das Hacken betrifft. Nach den ersten paar Seiten ging es aber. Leider habe ich am Ende des Buches erst gesehen, dass es auf den letzten paar Seiten ein Verzeichnis gibt, in dem die ganzen Abkürzungen erklärt werden.
Da es auch sehr viele Charaktere gibt, ist es mir zu Beginn der Geschichte ziemlich schwer gefallen sie auseinander zu halten. Mit den Meisten wurde ich das ganze Buch über nicht warm. Sie waren mir die meiste Zeit über gleichgültig.
Ich muss sagen, dass ich am Ende des Buches etwas verwirrt war, da es am Anfang eine Rückblende in das Jahr 1984 gibt, in der es um einen kleinen Jungen geht. Ich habe bis zum Ende nicht verstanden, was diese Rückblende mit der restlichen Geschichte zu tun hat.
Obwohl ich mich nicht für's Hacken interessiere, fand ich das Buch ziemlich spannend. Besonders Simones Geschichte hat es mir angetan, auch wenn diese nicht unbedingt nötig gewesen wäre, um die Handlung voranzutreiben.
Wie bei vielen anderen Thrillern gibt es auch hier mehrere Handlungsstränge, die erst ganz zum Schluss zusammengeführt werden.
Erst als ich mir eine andere Rezension durchgelesen habe, ist mir aufgefallen, dass dieses Buch der zweite Teil einer Reihe ist. Es wäre mir gar nicht aufgefallen... Demnach würde ich sagen, dass man diesen Thriller auch als Einzelband lesen kann.

Bewertung:
Schreibstil: ♥♥♥♥4,5/5
Charaktere: ♥♥♥ 3/5
Logik: ♥♥♥♥ 4/5
Spannung: ♥♥♥♥♥ 4/5
Emotionale Tiefe: ♥♥ 2/5

♥♥♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wer Rechtschreibfehler findet. darf sie behalten ;)