Montag, 21. April 2014

[Anni rezensiert...] Survive - Wenn der Schnee mein Herz berührt


Infos zum Buch:
Fortsetzung: keine
Sprache: deutsch
Verlag: Egmont INK (Januar 2013)
Seitenzahl: 256
Altersempfehlung: ab 12 Jahren

Zitate:
„Wenn alles im Leben ein Witz ist, dann hat nichts irgendeinen Sinn. Wenn es keinen Sinn gibt, warum soll man dann leben?“ (Seite 93)

„Weil es das ist, was uns ausmacht. Wir zwingen dem Leben eine Bedeutung auf.“ (Seite 127)

Inhalt:
Das hochdramatische Abenteuer einer starken Heldin, die im erbitterten Kampf ums Überleben zu sich selbst findet und dabei ihrer großen Liebe begegnet. Aufreibend, ergreifend und herzzerreißend! Wie durch ein Wunder überlebt Jane einen Flugzeugabsturz mitten in den Rocky Mountains. Ironie des Schicksals – genau für diesen Tag hatte sie ihren Selbstmord geplant. Außer Jane hat es nur noch ein einziger Passagier geschafft: Paul. Gemeinsam schlagen sich die beiden Teenager durch die eisige Wildnis, und dabei erkennt Jane zum ersten Mal seit Langem: Sie will leben. Das ist vor allem Paul zu verdanken, der ihr Bestes zum Vorschein bringt. Nie zuvor hat Jane so etwas für jemanden empfunden, und für diese unverhoffte Liebe wächst sie über sich selbst hinaus …

Meinung:
Das Cover finde ich sehr schön und es passt wie der Titel gut zum Buch, da der Schnee Janes Herz berührt.
Die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive von Jane in der Gegenwart erzählt.
In dem Buch geht es um Jane, die suizidgefährdet ist und deshalb in einer Anstalt wohnt. Über die Weihnachtstage darf sie zu ihrer Mutter nach Hause fliegen. Doch niemand weiß, dass sie sich auf dem Flug mit Tabletten das Leben nehmen will. Plötzlich stürzt jedoch das Flugzeug ab und sie und Paul, den sie schon am Flughafen und im Flugzeug kennengelernt hat, sind die Einzigen, die überlebt haben.
Der Schreibstil hat mir gut gefallen, da er angenehm zum Lesen war.
Jane und Paul hingegen fand ich nicht so gut. Ich konnte ihre Entscheidungen kaum nachvollziehen. Außerdem ging mir der Übergang bei den Beiden von hassen zu lieben ein wenig zu schnell. Die Sache mit dem Wanderweg konnte ich auch nicht so gut verstehen.
Spannung war immer mal wieder gegeben, aber nicht durchgängig.
Das Ende hatte ich so nicht erwartet und fand ich auch ein wenig seltsam, aber da möchte ich nicht weiter drauf eingehen, sonst verrate ich noch zu viel.

Bewertung:
Aufmachung: ♥♥♥♥♥ 5/5
Schreibstil: ♥♥♥ 3/5
Charaktere: ♥♥ 2,5/5
Logik: ♥♥ 2,5/5
Spannung: ♥♥ 2,5/5
Emotionale Tiefe: ♥♥♥ 3,5/5


♥♥♥

Eine Geschichte, in der es ums Überleben und um das Wiederfinden der Lebensfreude geht mit eher schlechten Charakteren und einer mageren Spannung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wer Rechtschreibfehler findet. darf sie behalten ;)