Freitag, 11. April 2014

[Celine rezensiert...] Forbidden


Infos zum Buch:
Fortsetzung: keine
Sprache: deutsch
Verlag: Oetinger (August 2011)
Seitenzahl: 448
Altersempfehlung: ab 14 Jahren

Erster Satz/Zitat:
"'Aber was soll denn falsch daran sein? Unsere Liebe kann doch nichts Schreckliches sein, wir tun doch damit niemandem was!' Er schaut mich an, seine Augen glänzen in dem schwachen Licht. 'Ich weiß nicht', flüstert er. 'Wie kann etwas so Falsches, sich so richtig anfühlen?'" (Seite 190-191)

Inhalt:
Eine große Liebe – voller Leidenschaft und gegen alle Vernunft Die sechzehnjährige Maya und ihr ein Jahr älterer Bruder Lochan kümmern sich um ihre drei jüngeren Geschwister, während ihre Mutter sich dem Alkohol und ihrem Liebhaber zuwendet. Verzweifelt versuchen die beiden, ihre Familie zu erhalten und kommen sich dabei immer näher. Sie wissen, was der andere denkt und fühlt, geben sich Halt und sind sich gegenseitig Trost. Eines Tages wird mehr aus ihrer Beziehung. Maya und Lochan wissen, dass sie etwas Verbotenes tun, aber ihre Gefühle sind stärker und sie können nicht mehr ohne den anderen sein. Denn: Wie kann sich etwas Falsches so richtig anfühlen? Sensibel und eindringlich erzählt Tabitha Suzuma von einer bedingungslosen Liebe über alle Grenzen hinweg. Ein Tabuthema, dass bewegt, fesselt und lange nachklingt.

Meinung:
Das Cover finde ich so schön. Ich könnte es mir stundenlang ansehen.
Die Geschichte wird abwechselnd von Lochan und Maya aus der Ich-Perspektive in der Gegenwart berichtet und spielt im London der Gegenwart.
Lochan und Maya, müssen sich gemeinsam um ihre drei kleinen Geschwister kümmern, da ihre Mutter entweder die ganze Zeit bei ihrem neuen Freund verbringt oder betrunken ist. Zusätzlich müssen sie noch zur Schule gegen, lernen und den ganzen Haushalt schmeißen. Nach einem Zwischenfall merkt Lochan, dass er romantische Gefühle für seine Schwester Maya hegt. Auch Maya geht es da nicht anders. Doch ihre Liebe ist verboten. Deshalb müssen sie sie unter allen Umständen geheim halten.
Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, da er ein bisschen jugendlich war, ohne übertrieben zu wirken und ich mir alles perfekt vorstellen konnte. Durch den tollen Schreibstil wurden auch sehr viele Emotionen rübergebracht.
Lochan habe ich sehr gerne gemocht, da er trotz seines Alters schon so verantwortungsbewusst war und sich als Oberhaupt der Familie um alles gekümmert hat. Wegen seiner Angst mit anderen Leuten außer seiner Familie zu sprechen, hatte ich oft Mitleid mit ihm. In wichtigen Momenten hat er jedoch auch Stärke bewiesen. Maya mochte ich ebenfalls gerne. Ihre Mutter hingegen fand ich schrecklich. Wie kann nur so jemand fünffache Mutter werden? Kit, eines der jüngeren Geschwister, mochte ich am Anfang gar nicht. Seine Entwicklung hat mir jedoch sehr gefallen. 
Die Liebe zwischen Lochan und Maya ist nicht einfach von heute auf morgen da, sondern entwickelt sich erst allmählich. Dadurch wirkt sie sehr glaubhaft und real. Durch die wechselnde Perspektive konnte man beide Seiten gut nachvollziehen. Auch die Elternrolle, die beide übernehmen mussten, stärkt ihre Beziehung. Diese erscheint dadurch richtig und natürlich. Gut fand ich es auch, dass die Geschichte schon einige Zeit vor ihrer Liebesgeschichte beginnt. So konnte ich mich erstmal mit den Charakteren vertraut machen.
Spannend war das Buch auf jeden Fall, da man immer Angst hatte, dass die Beiden erwischt und getrennt werden. Dadurch macht das Buch unheimlich süchtig. Ich wollte es gar nicht mehr aus der Hand legen. Selbst als ich in der Schule war, musste ich an das Buch denken und habe mir gewünscht einfach weiterlesen zu können.
Die Grundstimmung des Buches ist durch die vielen Probleme sehr düster. Durch die Verbundenheit mit den Charakteren war die Geschichte für mich sehr aufwühlend und ergreifend. Sie regt auf jeden Fall zum Nachdenken an und bleibt auch noch nach dem Beenden des Buches im Kopf.
Auf das Ende möchte ich nicht so genau eingehen, da ich nichts verraten will, allerdings war es mir schon klar, dass es so oder so ähnlich ausgehen wird.

Bewertung:
Aufmachung: ♥♥♥♥♥ 5/5
Schreibstil: ♥♥♥♥♥ 5/5
Charaktere: ♥♥♥♥♥ 5/5
Logik: ♥♥♥♥ 4/5
Spannung: ♥♥♥♥ 4/5
Emotionale Tiefe: ♥♥♥♥♥ 5/5

♥♥♥♥♥

Eine emotional mitreißende Geschichte übrer die Liebe zwischen zwei Geschwistern, die zu Tränen rührt und zum Nachdenken anregt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wer Rechtschreibfehler findet. darf sie behalten ;)