Samstag, 31. Mai 2014

[Celine rezensiert...] Seit du tot bist


Infos zum Buch:
Fortsetzung: keine
Sprache: deutsch
Verlag: Heyne (Mai 2013)
Seitenzahl: 480
Altersempfehlung: ab 13 Jahren

Erster Satz/Zitat:
"Ich kann es nicht fassen, dass ich in diese Situation geraten bin. Ich bin fast vierzig, eine verheiratete und seriöse ehemalige Autorin  und Dozentin - und gleich wird man mich schnappen, nachdem ich mit einem Mann, der nicht mein Ehemann ist, in ein Haus eingebrochen bin." (Seite 255)

Inhalt:
Die Hoffnung lebt – und wird dich zerstören
Gens Tochter kam vor acht Jahren tot zur Welt. Nun steht eine fremde Frau vor ihrer Tür und behauptet, dass sie lebt. Dass alle bei der Geburt Anwesenden gekauft waren, damit jemand Gen ihr Baby wegnehmen konnte. Zunächst hält Gen das für einen geschmacklosen Scherz. Aber etwas in ihr sagt ihr, dass die Frau die Wahrheit sagt, und eine trügerische Hoffnung keimt in ihr auf. Aber wer sollte so etwas tun, falls es tatsächlich wahr ist? Es kann nur jemand aus ihrem engsten Umfeld gewesen sein ...

Meinung:
Das Cover gefällt mir gut, da es auf die Geschichte neugierig macht. Der Titel ist auch sehr gut gewählt.
Die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive aus der Gegenwart erzählt. Sie spielt hauptsächlich in Oxford, aber auch in Somerset, Enshott und Shepton Longchamp in der Gegenwart.
Die Geschichte beginnt damit, dass Art, der Mann von Gen, Gen dazu drängt der künstlichen Befruchtung noch eine Chance zu geben. Acht Jahre zuvor hatte Gen eine Totgeburt und leidet immer noch sehr darunter. Eines Tages steht eine fremde Frau vor ihrer Tür und behauptet, dass die Totgeburt am Leben ist und dass Gens Mann darin verwickelt sein soll. Dieser streitet jedoch alles ab. Wen kann Gen trauen noch?
Der Schreibstil hat mir richtig gut gefallen. Er hat mich quasi in die Geschichte hineingesogen.
Die Namen der Protagonisten fand ich am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, habe mich aber nach einiger Zeit daran gewöhnt. Gen war mir sehr sympathisch, da ich sie sehr gut verstehen konnte bezüglich ihrem Baby. Lorcan war mir anfangs ziemlich unsympathisch. Jedoch hat sich dies geändert, da nicht alles so war, wie es zu Beginn schien. Bei Art war ich mir immer unsicher, ob man ihm trauen kann oder nicht. Auf jeden Fall waren alle Charaktere gut entwickelt und wirkten nicht flach.
Schon nach den ersten paar Kapiteln wurde das Buch richtig spannend. Da so gut wie gar kein Blut fließt, ist dieser Thriller auch etwas für Zartbesaitete. Das ändert jedoch nichts an der Spannung.
Logisch war das Buch auch auf jeden Fall. Ich konnte alles gut nachvollziehen. Gut war auch, dass es manchmal kleine Zusammenfassungen in den Dialogen gab. So konnte man sich noch einmal einen guten Überblick über das, was bis dahin passiert ist, verschaffen.
Sehr toll fand ich auch, dass die Geschichte sehr real gewirkt hat. Ich kann mir gut vorstellen, das so eine Geschichte schon öfter in der Realität passiert ist.
Das Ende war grandios, da ich damit überhaupt nicht gerechnet hätte und es bis zur letzten Minute aufregend blieb. Es gab sogar so etwas wie einen kleinen Cliffhanger.

Bewertung:
Aufmachung: ♥♥♥♥ 4/5
Schreibstil: ♥♥♥♥♥ 5/5
Charaktere: ♥♥♥♥♥ 5/5
Logik: ♥♥♥♥♥ 5/5
Spannung: ♥♥♥♥♥ 5/5
Emotionale Tiefe: ♥♥♥♥♥ 5/5

♥♥♥♥

Ein super spannender Psychothriller mit tollen Charakteren und einer sehr realistischen Handlung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wer Rechtschreibfehler findet. darf sie behalten ;)