Freitag, 13. Juni 2014

[Celine rezensiert...] Warte auf mich


Infos zum Buch:
Fortsetzung: keine
Sprache: deutsch
Verlag: Pendo (Mai 2013)
Seitenzahl: 320
Altersempfehlung: ab 15 Jahren

Zitat:
"Am Ende des Lebens bereuen wir nicht die Dinge, die wir getan haben - sondern die, die wir nicht getan haben." (Seite 243)

Inhalt:
Was wäre, wenn …
… ein Mann und eine Frau, die sich kaum kennen, sich zusammen in eine Geschichte stürzen, um darin Kopf und Kragen zu riskieren, ihr Leben aufs Spiel setzen, ihre Gefühle und Ängste in eine große, verzweifelte, wunderbare Liebe entlassen, die es niemals gab und die darum immer sein wird?
Auf einer Feier lernen sich der Erfolgsautor Philipp Andersen und die Schriftstellerin Miriam Bach kennen. Sie verbringen eine Nacht miteinander, in der fast nichts passiert – und in der sich doch alles verändert. Am nächsten Morgen tauschen sie ihre Adressen aus, schicken sich ihre Romane zu und verlieben sich über die Lektüre der Bücher hoffnungslos ineinander. Hoffnungslos, denn Philipp lebt seit vielen Jahren in einer glücklichen Ehe, und Miriam ist nicht bereit, die Rolle der Geliebten einzunehmen. Dennoch leben die beiden ihre leidenschaftliche Amour fou, kämpfen mit sich und ihrer Liebe. In ihrer Not beginnen sie, alles, was zwischen ihnen passiert, aufzuschreiben. Was wird am Ende ihrer Geschichten stehen? Das Scheitern und die unvermeidliche Trennung? Oder gibt es doch eine lebbare Liebe für sie?

Meinung:
Das Cover finde ich in Ordnung genau so wie den Titel in Ordnung. Beides hätte jedoch auch besser sein können.
Die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive von Philipp und von einem personalen Erzähler aus der Sicht von Miriam und einem Verläger erzählt. Alle Sichtweisen werden in der Vergangenheitsform erzählt. Die Geschichte spielt in sehr vielen deutschen Städten wie Hamburg, aber auch in der Nähe von Dublin in der Gegenwart.
Die Geschichte beginnt damit, dass sich Miriam und Philipp, die beide von Beruf her Autoren sind, auf einer Verlagsfeier kennenlernen. Nach der Feier landen die beiden in einem Hotelzimmer, jedoch schlafen sie nicht miteinander. Trotzdem können die Beiden sich nicht vergessen, was ein ziemliches Problem darstellt, da Philipp verheiratet und auch noch viel älter ist. Sie beginnen sich heimlich zu treffen und ihre Liebe zu leben.
Den Schreibstil fand ich richtig gut. Ich kann nicht genau beschreiben warum, aber er war einfach nur schön und sanft. 
Miriam und Philipp mochte ich ganz gerne, auch wenn mir ihre Beziehung am Anfang etwas komisch vorgekommen ist, da ich nicht ganz verstanden habe, was Miriam bei der Verlagsfeier dazu gebracht hat sich zu Philipp zu setzen. Ich habe mich oft hin und her gerissen gefühlt, ob ich die beiden Charaktere nun verstehen kann oder nicht, da ich ihre Entscheidungen manchmal etwas eigenartig fand.
Durch die wechselnden Perspektiven betrachtet man die Geschichte aus verschiedenen Blickwinkeln. Besonders interessant fand ich die Sichtweise des Verlägers.
Spannend fand ich die Geschichte nicht wirklich, da nicht sehr viel passiet. Deshalb habe ich für meine Verhältnisse ziemlich lange für das Buch gebraucht.
Die Geschichte hat sehr real gewirkt und ich habe bis zum Ende gegrübelt, ob sie wirklich geschehen ist.
An einigen Stellen war es schon ziemlich traurig, dennoch konnte sie mich nicht hundertprozentig überzeugen.
Das Ende war zufriedenstellend, auch wenn ich mir etwas anderes für die Beiden erhofft hätte.

Bewertung:
Aufmachung: ♥♥♥ 3,5/5
Schreibstil: ♥♥♥♥♥ 5/5
Charaktere: ♥♥♥♥ 4/5
Humor: ♥ 1,5/5
Spannung: ♥♥ 2,5/5
Emotionale Tiefe: ♥♥♥ 3/5

♥♥

Eine nette Geschichte über die Liebe, die ziemlich real wirkt, mich aber nicht für sich gewinnen konnte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wer Rechtschreibfehler findet. darf sie behalten ;)