Samstag, 27. September 2014

[Celine rezensiert kurz & knapp...] Enders | Die statistische Wahrscheinlichkeit von Liebe auf den ersten Blick

Enders

deutsch/Ivi (Mai 2013)/352 Seiten

Inhalt:
Die 16-jährige Callie lebt in einer Welt, in der eine unheimliche Katastrophe alle getötet hat, die nicht schnell genug geimpft werden konnten – nur sehr junge und sehr alte Menschen haben überlebt. Während die Alten ihren Reichtum seitdem stetig mehren, verfallen die Jungen einer anscheinend ausweglosen Armut. Die einzige Möglichkeit für die jugendlichen Starters, an Geld zu kommen, war bislang die Body Bank. Dort konnten sie ihre Körper an alte Menschen vermieten, um so ihr Überleben zu sichern. Callie ist es gelungen, die Machenschaften des skrupellosen Instituts zu stoppen. Doch nun sieht sie sich einer viel größeren Gefahr gegenüber: Der Old Man, der mysteriöse Leiter der Body Bank, ist entkommen und trachtet Callie nach dem Leben. In einer erbarmungslosen Jagd wird ihr klar, dass das Geheimnis des Old Man dunkler ist, als sie es jemals erahnen konnte. Denn der Schlüssel dazu liegt in ihrer eigenen Vergangenheit verborgen.

Meinung:
Obwohl ich Starters erst vor ein paar Wochen gelesen habe, fiel mir der Einstieg in die Geschichte wieder ein bisschen schwer. Die Geschichte geht leider nicht genau dort weiter, wo das erste Buch aufgehört hat, sondern etwas später.
In diesem Band taucht ein neuer Charakter auf, mit dem ich mich nicht so richtig anfreunden konnte, da man anfangs sehr wenig über ihn erfahren hat. Seine wahre Identität hat mich ziemlich überrascht.
Diesen Band fand ich teilweise etwas verwirrend, da ich mir manche Dinge, die mit den Chips zu tun hatten, nicht ganz verstanden habe. 
Das Ende war trotzdem fesselnd und ich bin mit dem Ende ganz zufrieden, obwohl ich mit einem anderen gerechnet hatte.




Die statistische Wahrscheinlichkeit von Liebe auf den ersten Blick


deutsch/Carlsen (März 2012)/224 Seiten



Inhalt:
Hadley könnte sich wirklich etwas Schöneres vorstellen, als auf der Hochzeit ihres Vaters Brautjungfer zu spielen. Dass sie dann allerdings ihr Flugzeug verpasst und erst einmal auf dem überfüllten New Yorker Flughafen festsitzt, hat sie dann doch nicht gewollt. Und genauso wenig hatte sie vor, sich ausgerechnet hier unsterblich zu verlieben: in den Jungen mit den verwuschelten Haaren und dem Puderzucker auf dem Hemd, der wie sie nach London muss. Hadley bleibt genau eine Fluglänge Zeit, um sein Herz zu gewinnen ...

Meinung:
Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen und obwohl dass Buch aus der Sicht eines personalen Erzählers berichtet wird, werden die Gefühle sehr gut vermittelt.
Alle Charaktere in diesem Buch waren mir sympathisch, da sie durch ihre Eigenarte, Ängste und Hoffnungen sehr real wirkten. Schon beim ersten Zusammentreffen von Oliver und Hadley merkt man, dass es zwischen ihnen eine besondere Verbindung gibt. Dies macht es dem Leser leicht an die Beziehung der beiden zu glauben und mit ihnen zufühlen.
Witz, aber auch Trauer begleiten den Leser während der Geschichte und sorgen für ein Auf und Ab der Gefühle.
Ich freue mich darauf, weitere Bücher der Autorin zu lesen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wer Rechtschreibfehler findet. darf sie behalten ;)