Samstag, 2. Mai 2015

[Celine rezensiert...] Mit uns der Wind von Bettina Belitz





Fortsetzung: ???
Verlag: Script 5 (März 2015)
Sprache: deutsch
Seitenanzahl: 400
Altersempfehlung: ab 15
Einband: Hardcover
Preis: € 17,95 [D]





Zitat:
"'Ein Augenblick der Geduld kann vor großem Unheil bewahren, ein Augenblick der Ungeduld ein ganzes Leben zerstören.'" (Seite 336)

Inhalt:
Wie findet man unter den 80.000 Besuchern von Rock am Ring den einen, den man liebt? Bestsellerautorin Bettina Belitz, bekannt durch ihre Splitterherz-Trilogie erzählt eine Liebesgeschichte über Hingabe und Kontrolle und die Lust am Fliegen. Mona kennt ihn nur von den Videos auf YouTube. Es berührt sie tief, wenn er sich mit seinem Power-Kite der Willkür des Windes überlässt. Als sie herausfindet, dass ihr „Drachenreiter“ ein populäres Rockmusikfestival besuchen will, überredet Mona ihren Bruder Manuel, sie dorthin mitzunehmen. Keine Selbstverständlichkeit für Mona, denn sie leidet unter einer seltenen Form von Narkolepsie: Sie schläft bei aufregenden Gefühlen regelmäßig ein. Eigentlich fährt Adrian nur zu dem Festival, weil er endlich bei der schönen Helen landen will. Doch dann läuft ihm dieses zierliche Mädchen mit dem Drachentatoo über den Weg. Ziemlich hübsch die Kleine, aber als sie endlich in seinen Armen liegt, schläft sie plötzlich ein. Wie merkwürdig ist das denn?

Meinung:
Als Bettina Belitz ihr neues Buch auf der LBM vorgestellt hat, musste ich es mir unbedingt kaufen. Es schien wie für mich gemacht zu sein, da es um Rock am Ring und den Song "Closer to the Edge" von 30 Seconds to Mars geht, den ich liebe, genauso wie Rockmusik im Allgemeinen. Leider hat mir das Buch an einigen Stellen nicht so zugesagt.
Das Cover gefällt mir natürlich richtig gut, aber so richtig zur Geschichte passen tut es nicht, da es nicht die Atmosphere von Rock am Ring wiederspiegelt, genauso wenig wie die einzelnen Kapitelüberschriften.
Die Geschichte wird abwechseln von Mona und Adrian in der Ich-Perspektive in der Gegenwart berichtet und spielt in Bonn und in der Eifel in der Gegenwart.
Der Schreibstil von Bettina Belitz ist etwas besonderes, da sie es anhand der Beschreibungen schafft, eine Atmosphäre zu erzeugen, die den Leser ganz für sich einnimmt. Leider kam mir die Beschreibung von der Umgebung von Rock am Ring allgemein ein bisschen zu kurz.
Mona ist achtzehn Jahre alt und leidet unter Narkolepsie, eine Krankheit, die sie immer wieder ohne Vorwarnug für mehrere Minuten in den Tiefschlaf stürtzen lässt. Sie wird von ihrer Familie sehr behütet und fühlt sich wie in einen Käfig gesperrt, aus dem sie jedoch bei Rock am Ring auszubrechen plant. Mona war mir nur mittelmäßig sympathisch, da sie ein echter Sturkopf war und nicht einmal nachgeben wollte. Sie ist verantwortungslos und handelt oft überstürzt und ohne nachzudenken. Trotzdem konnte ich ihre Beweggründe in gewisser Weise schon nachvollziehen. Ab der zweiten Hälfte des Buches wurde sie mir jedoch richtig unsympathisch, da sie alles zu sehr dramatisiert hat. Dafür ist mir die Freundin ihres Bruders an Herz gewachsen, die ich vorher überhaupt nicht leiden konnte.
Adrian ist Anfang zwanzig, Youtuber und liebt das Kiten. Er versteckt sich hinter seiner coolen Fassade und ist nicht besonders glücklich mit seinem Leben. Anfangs war ich etwas hin und her gerissen, wie ich ihn finden soll, da er sich teilweise echt wie ein Arschloch verhalten hat und nicht den Mut hatte seine wahre Persönlichkeit zu zeigen. Andererseits konnte ich mit ihm mitfühlen, als er Migräne hatte, da ich auch oft Kopfschmerzen habe und weiß, wie schlimm so etwas werden kann.
Leider fand ich das Buch ziemlich unrealistisch, da Mona erstens so oft und leicht Leute auf dem Festival wiedergetroffen hat, obwohl es so riesig ist. Hinzu kamen noch ihre Träume, die teilweise ziemlich übertrieben waren, zu weit ausgeführt wurden und tausend Zeichen, die auf irgendetwas hingedeutet haben. Dadurch wurde das Buch auch teilweise sehr schnulzig. Die verträumte Atmosphere, die dadurch entstanden ist, empfand ich aber als sehr angenehm.
Es gab außerdem viele Dinge, die nicht ganz zuende gedacht wurden. Zum Beispiel lässt Mona sich ein Tattoo stechen, reißt danach die Folie ab und kugelt auf dem Boden rum, ohne auch nur ein kleines bisschen Schmerz zu empfinden. Die anderen Logikfehler kann ich euch leider nicht aufzählen, da ich sonst zu stark spoilern würde.
Auch einige Werte, die in der Geschichte vermittelt werden, fand ich alles andere als optimal. Zum Beispiel ist es okay, wenn du von jemandem etwas klaust, solange dieser jemand eingebildet ist und alles hat.
Trotz der großen Kritik habe ich das Buch auch genossen, da es sehr unterhaltsam war. Besonders das Ende fand ich aber sehr überspitzt, aber deshalb auch sehr amüsant, was die ganze Geschichte für mich aufgewertet hat.

Bewertung:
Aufmachung: ♥♥♥♥ 4/5
Schreibstil: ♥♥♥♥ 4/5
Charaktere: ♥♥ 2,5/5
Logik: ♥♥ 2/5
Spannung: ♥♥♥ 3/5
Emotionale Tiefe: ♥♥♥ 3/5

 ♥♥♥

Ein Buch, von dem ich sehr viel erwartet habe aufgrund seines Settings, dass jedoch aufgrund einiger Logikfehler meine Erwartungen nicht ganz erfüllen konnte. Für Rock-am-Ring-Fans und Leute, die auf Kitsch stehen ist es trotzdem lesenswert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wer Rechtschreibfehler findet. darf sie behalten ;)